MSC Adenau e. V.
Adenauer / ADAC
Rundstrecken-Trophy
Adenauer / ADAC
Automobil Slalom


MSC Adenau e. V. im ADAC

Vorstellung



Der MSC Adenau stellt sich vor

Die Gründung des Vereins
Der Motorsportclub (MSC) Adenau e.V. im ADAC wurde am 13.12.1969 mit 32 Interessenten gegründet und zählt heute mit knapp 500 Mitgliedern, von denen ca.160 in den verschiedensten Motorsportarten aktiv sind, zu den erfolgreichsten Clubs im ADAC Mittelrhein.

Ende 2022 konnte der 1.Vorsitzende den Pokal für den erfolgreichsten Ortsclub im ADAC Mittelrhein zum 17. mal in Folge in Empfang nehmen.

Aktive des MSC Adenau sind im Automobil- und Motorradsport, im Automobilslalom, im Kart Rennsport, im Orientierungs- Oldtimer- und Classicsport, im Indoor Kart Sport, im Jugend Indoor Kartsport, im Jugend Kart Slalom Sport im Modellrennsport und seit 2018 in der vom DMSB anerkannten neuen E-Sports Sportart SimRacing am Start.

Im Jahr 2019 feierte der MSC Adenau sein 50 jähriges Bestehen.

Alle Veranstaltungen wurden unter dem Motto "50 Jahre MSC Adenau" erfolgreich durchgeführt. Die 50 Jahre Clubfeier mit Jahressiegerehrung im Februar 2019 war der Auftakt für viele weitere tolle Aktivitäten.

Auch Johannes Scheid (Gründungsmitglied des MSC Adenau) als erfolgreichster Motorsportler im Club, feierte im Jahr 2019 seine 50 Jahre Scheid Motorsport.


Die Gründungsmitglieder bei der 50 Jahre Feier im Gespräch mit Uwe Baldes

Die Adenauer ADAC Rundstrecken Trophy – seit 1977 ein Lauf zur
VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (neu: NLS Nürburgring Langstrecken Serie)

Aushängeschild und wichtigste Veranstaltung ist die Adenauer Rundstrecken Trophy die in jedem Jahr als Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring gestartet wird.

Am 24.04.1976 wurde die erste 1. Adenauer ADAC Rundstrecken Trophy gestartet. Dass aus der Idee ein 6-Stunden Rennen für Tourenwagen und GT-Fahrzeuge eine so erfolgreiche Veranstaltung werden sollte ahnte damals noch niemand. Der damaliger Rennleiter arbeitete weiter an dieser Veranstaltung und gründete 1977 mit 9 weiteren Motorsportclubs die Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring (VLN).

Durch MSC Adenau Mitglieder wurden viele Positionen in der Organisation besetzt. Neben dem langjährigen Geschäftsführer(damals auch Promotor genannt), stellten der MSC Adenau über viele Jahre den Streckensprecher, den Pressewart und den Verantwortlichen für die Auswertung. Zahlreiche MSC Adenau Sportler haben an den Rennen des Langstreckenpokal Nürburgring erfolgreich teilgenommen.

Im Jahr 2013 konnte der MSC Adenau für seine Rundstrecken Trophy einen Partner und Sponsor finden. In den Jahren 2013 und 2014 trug diese Veranstaltung den Namen "Adenauer ADAC simfy Trophy". Im Jahr 2015 hat der Sponsor der Veranstaltung einen neuen Namen gegeben: "Adenauer ADAC Worldpeace Trophy" und im Jahr 2016 trug sie den Namen „Adenauer ADAC Deutsche Payment Trophy“

Johannes Scheid (Gründungsmitglied des MSC Adenau) als erfolgreichster Motorsportler im Club sollte hier erwähnt werden. Neben unzähligen Klassen und Gruppensiegen gewann Johannes Scheid fünfmal den Langstreckenpokal und zweimal das 24-Stunden Rennen.

Aber auch die Frauen des MSC Adenau waren und sind erfolgreich unterwegs. Sabine Schmitz aus Nürburg ist über die Grenzen des Nürburgrings hinaus als Fahrerin des Ringtaxi sowie durch das Fernsehen sehr bekannt geworden.

In der zweiten Hälfte der 1990-iger Jahre war sie am erfolgreichsten. Immer mit Johannes Scheid an ihrer Seite gewann sie zweimal das 24h-Rennen auf dem Nürburgring und wurde einmal mit ihm VLN Meisterin.

Orientierungssport

Eine große Rolle spielte seit der Gründung im Jahre 1969 der Orientierungssport. Die erste Veranstaltung war eine Nachtorientierungsfahrt “In die schöne Eifel”. Waren es in den 1970-iger Jahren Orientierungsrallyes die auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt waren, werden die Fahrten heute mit nur noch 25 - 40 km/h gefahren.
Die Höhepunkte der Ori-Fahrten waren von 1994 bis 2010, danach nahm das Interesse daran ein wenig ab. Allerdings fanden Besitzer von Oldtimern sehr viel Spaß an dieser Sportart.

Die Int. ADAC Adenau Classic (zu Anfang Adenauer Oldtimer Rallye) – eine Oldtimer Ausfahrt seit 1992 rund um den Nürburgring

Im Jahre 1992 wurde im Rahmen des Adenauer Stadtfestes die erste Oldtimer Ausfahrt in Adenau gestartet.
Auch aus dieser Idee wurde eine Erfolgsstory und somit ist sie neben der Adenauer ADAC Rundstrecken Trophy die erfolgreichste Veranstaltung im MSC Adenau geworden.

Die Adenau Classic ist für viele Teilnehmer der Höhepunkt der Saison. Neben dem Reitz der Eifel von Monschau bis nach Trier, sowie auf vielen Nebenstrecken entlang von Rhein, Mosel und Ahr bietet diese Veranstaltung jede Menge Spaß und Freude.

Neben dem schönen Eifelstädtchen Adenau ist der Nürburgring mit seiner legendären Nordschleife jedes Jahr fester Bestandteil der Rallye.

Hier können die Teilnehmer und auch weitere Liebhaber alter Fahrzeuge die Nordschleife des Nürburgrings „PUR“ mit ihren Fahrzeugen erleben.


Im Jahr 2021 feiert die Adenau Classic ihr 30 jähriges Bestehen. Auf Grund der Corona Absage in 2020 musste diese Veranstaltung leider verschoben werden.

Der Jugend Kart Slalom im MSC Adenau – eine Erfolgsgeschichte seit 1990

Besonders Stolz ist der MSC Adenau auf seine Jugendgruppe.

Die Anfänge im Jugend Kart Slalom gehen auf das Jahr 1990 zurück. Bis 1993 wurden Wertungsläufe zur ADAC Mittelrhein Meisterschaft sowie zum Adenauer Kart Slalom Cup veranstaltet.
Für drei Jahre von 1994 bis 1996 fand kein Kart Slalom im MSC Adenau statt.

Dies änderte sich mit dem Engagement von Markus Schlebusch und Karl Eckstein. Zusammen wurden die im Dornröschenschlaf liegenden Karts wieder zu Leben erweckt. Mit 7 Nachwuchsfahrern und einer Nachwuchsfahrerin wurde der Jugend Kart Slalom wiederbelebt.

Mit Werner Ballmes übernahm in den Jahren 2001 bis 2011 ein Vater und langjähriges Mitglied die Jugendgruppe und baute diese kontinuierlich weiter aus. In diesem Jahrzehnt konnten viele Erfolge und Titel errungen werden.

Mit Chritian Schmitz als Meister im ADAC Mittelrhein sowie als Rheinland Pfalz Meister möchte der MSC Adenau an dieser Stelle den erfolgreichsten Piloten in dieser Sportart erwähnen.

Wie in jeder Sportart gab es in den Folgejahren leider einen Knick in der Jugendgruppe. Die Mitgliederzahlen gingen zurück und die Ergebnisse waren leider auch nicht mehr so gut. Des weiteren hing der Erfolg aber auch von den verantwortlichen Personen ab.

Mit Vesna Füllgrabe und ausgebildeten Trainern gelang im Jahr 2016 ein weiterer Neuanfang. Im Jahr 2017 konnte der MSC Adenau mit den Lindner Hotels am Nürburgring einen tollen Partner für die Jugendgruppe gewinnen.

Im Jahr 2018 übernahm Karl Eckstein als neuer Jugendleiter erneut die Jugend Kart Slalom Gruppe und baute diese in den Folgejahren weiter aus.

Mit Maik Rauhe und Fabian Klein als Trainer und Betreuer konnten zahlreiche Siege, viele Top Platzierungen, sowie eine Vizemeisterschaft und ein dritter Platz in der ADAC Mittelrhein Meisterschaft errungen werden. Trotz Corona stieg die Jugendgruppe im Jahr 2020 auf 35 Mitglieder an.

Zahlreiche Kinder und Jugendliche gingen in den zurückliegenden Jahren beim Adenauer Kart Slalom Cup an den Start. In dieser Clubmeisterschaft wurden regelmäßig 7 Kart Slalom Läufe pro Jahr in verschiedenen Altersklassen gefahren. Im Jahr 2020 sollte nach drei Jahren, in denen man sich auf den Ausbau der Jugendgruppe konzentriert hatte, der Adenauer Devil`s Diner Kart Slalom Cup wieder durchgeführt werden. Auf Grund von Corona verschiebt sich dies nun auf das Folgejahr.

Höhepunkt in jedem Jahr ist die eigene Veranstaltung zur ADAC Mittelrhein Jugend Kart Slalom Meisterschaft.

Der Jugend Automobil Slalom im MSC Adenau – Fortführung der Jugendarbeit seit 2005

Seit 2005 findet im MSC Adenau wieder Automobilslalom statt.

Hier sollen die Nachwuchspiloten aus dem Kartsport die Möglichkeit erhalten weiterhin kostengünstig Motorsport zu betreiben.

Des weiteren möchte der MSC Adenau die Jugendlichen nach dem 18. Lebensjahr (wenn der Kartsport beendet ist), nicht in die weite Welt ziehen lassen, sondern die Jungtalente weiterhin fördern und entsprechend an den MSC Adenau binden.

Unter Anleitung von erfahrenen Piloten sowie Fahrlehrern wird den Nachwuchspiloten neben der Verkehrserziehung auch die Fahrphysik näher gebracht.

Dazu gibt es zum einen ein clubeigenes Slalomfahrzeug, einen Suzuki Swift GTi, 1400ccm, rund 105 PS stark und zum anderen einen von der Firma Teichmann Racing aus Adenau zur Verfügung gestellten und seit 2012 dem Club überlassenen Daihatsu Sirion Sport 1.3, 1298 ccm, ca. 90 PS.

Beide Fahrzeuge sind mit Rennkäfig, speziellem Fahrwerk und 6-Punkt Gurten für die beste Sicherheit ausgestattet. Höhepunkt ist der eigene Adenauer ADAC Automobilslalom am Nürburgring.

Aus dem Automobil Slalom Nachwuchsteam des MSC Adenau gehen bereits 16 jährige beim ADAC Slalom Youngster Cup an den Start. Hierzu stellt der ADAC Mittelrhein zwei Opel Corsa Fahrzeuge als Sportgerät zur Verfügung. Auch hier war der MSC Adenau sehr erfolgreich und konnte bereits mehrfach den ADAC und Rheinland Pfalz Meister stellen.

Die Jugend Indoor Kart Meisterschaft MSC Adenau – eine weitere erfolgreiche Jugendarbeit seit 1999

Ein weiteres Highlight im Terminkalender des MSC Adenau sind die Indoor Kart Veranstaltungen auf der seit 2009 wieder neu eröffneten Indoorkartbahn am Nürburgring.

Mit rund 25-30 Kindern und Jugendlichen wird dort bereits seit 1999 die Jugend Indoor Kart Meisterschaft ausgefahren, die Bestandteil der MSC Adenau Clubmeisterschaft ist.

Dort können alle Kinder und Jugendliche (auch die Mädchen) im Alter zwischen 8 und 18 Jahren (Körpergröße min. 1,20 m) teilnehmen.

Gestartet wird in unterschiedlichen Altersgruppen damit keiner überfordert wird. Des weiteren wird hierdurch eine gerechte Wertung erzielt.

Spaß und Verkehrserziehung
Beim Kinder und Jugend Indoor Kart Cup geht es in erster Linie um den Spaß. Auf einer sicheren Indoorkartbahn sollen die Kinder und Jugendlichen aber auch während des Fahrens den Umgang mit der Geschwindigkeit sowie das richtige Abschätzen von Abständen erlernen.
Des weiteren führt der Kinder und Jugend Indoor Kart Sport zu verstärkten Konzentrations- und Konditionsübungen, sowie zum Erlernen von Disziplin und zur Stärkung des Reaktionsvermögens und ist somit ein wichtiges Instrument im Rahmen der Verkehrserziehung.

Senior und Junior Indoor Kart Meisterschaft

Des weiteren interessieren sich auch regelmäßig ca. 25-30 erwachsene Mitglieder für den Indoor Kart Sport.

In der Senior und Junior Indoor Kart Meisterschaft (Jahrgänge bis 1981 und ab 1981), die im Anschluß an die Läufe der Jugend stattfinden, bietet der MSC Adenau seinen Mitgliedern ein preisgünstiges Indoor Kart fahren (Quali 8 Min. und 30 Runden Rennen) an.

In einem Zeittraining werden zuerst die Startplätze ermittelt. Anschließend werden die Rennen durchgeführt.

Neben dem Fahren mit dem Indoort Kart bieten sich die Veranstaltungen hervorragend für Benzingespräche an. Des weiteren soll das geselligen Beisammensein, sowie die Förderung des Zusammenhalts der Vereinsmitglieder im Vordergrund stehen.

Also, eine etwas andere Art Clubabend auf der Indoor Kartbahn.

Modellrennsport

Die Faszination Motorsport ist auch bei jenen groß, die mit kleinen Sportgeräten Rennen bestreiten.

Seit 1993 gibt es eine Gruppe von Modell-Rennfahrern, die den Namen des „MSC Adenau“ in alle Welt hinaustragen. Bis hin nach Amerika zieht es die Piloten der ultraschnellen RC Cars. Zeitweise kämpften bis zu 14 Mitglieder um die RC-Car-Wertung in der MSC-Clubmeisterschaft.

Heute halten mehr denn je die Brüder Jörg und Uwe Baldes die MSC-Flagge hoch. Beide haben schon mehrere deutsche Meister-Titel erobert und auch international vorderste Platzierungen erzielt.

MSC Adenau E-Sports Vereinsmeisterschaft - eine neue seit 2018 anerkannte Motorsportart

Elektonischer Automobil Rennsport, kurz E-Sport, ist eine neue seit 2018 durch den DMSB anerkannte Motorsportart.

Der MSC Adenau hat Anfang 2018 den Trent erkannt und eine eigene MSC Adenau E-Sports Vereinsmeisterschaft ausgeschrieben. Die Veranstaltungen finden im Raceroom im Nürburgring Boulevard statt.

Eine weitere Meisterschaft im E-Sport wurde im Jahr 2018 durch den ADAC Mittelrhein gegründet. Bei dem ADAC Mittelrhein Digital Cup nehmen die ADAC Mittelrhein Ortsclubs als Team teil. Gefahren wird hier auf einem sehr realitätsnahen Fahrsimulator der Firma Actoracer.
Diese erste Meisterschaft gewann der MSC Adenau und trug sich somit in die Geschichtsbücher ein.

Vereinsheim

Seit dem Jahr 2012 verfügt der MSC Adenau auch über ein eigenes Vereinsheim in Pomster. Neben Besprechungs- und Veranstaltungsräumen verfügt der ehemalige Bauernhof mit einer großen Scheune über reichlich Lagerraum für Material, Karts und Fahrzeuge.

Das Vereinsheim in Pomster


Veranstaltungen die der MSC Adenau im Sportjahr durchführt und beteiligt ist:

Adenauer / ADAC Rundstrecken-Trophy
Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
Neu seit 2020: NLS Nürburgring Langstrecken Serie



Int. ADAC / Adenau Classic
Oldtimer Ausfahrt
ADAC Classic Pokal Mittelrhein



120 Minuten „Nordschleife pur“
Touristenfahrt nur für Fahrzeuge bis Baujahr 1989


Adenauer / ADAC Automobilslalom
Automobilslalom für jedermann, Clubsportslalom und Lauf zur ADAC Mittelrhein Meisterschaft,


Wertungslauf zum ADAC Slalom Youngster Cup um den Walkenbach Slalom Pokal


MVRP Rheinland Pfalz Meisterschaft im Slalom Youngster Sport


Adenauer / ADAC Jugend Kart Slalom
Lauf zur Regional Meisterschaft des ADAC Mittelrhein


Jugend Kart Slalom Vereinsmeisterschaft
für Ortsclubs im ADAC Mittelrhein


Adenauer Jugend Kart Slalom Cup
Veranstaltungen um die Devil`s Diner Pokale


Adenauer Halloween Devil`s Diner Nacht Kart Slalom
Veranstaltung zum Adenauer Jugend Kart Slalom Cup um die Devil`s Diner Pokale



Adenauer Jugend Indoor Kart Cup
Veranstaltungen auf der Ring-Kartbahn am Nürburgring


Adenauer Junior und Senior Indoor Kart Cup
Veranstaltungen auf der Ring-Kartbahn am Nürburgring


MSC Adenau E-Sports Vereinsmeisterschaft - SimRacing
Elektronische Simulator Rennen
10. Veranstaltungen im Raceroom im Nürburgring Boulevard


Clubfeier / Sportlerehrung im Dorint Hotel am Nürburgring


Heimatfest der Stadt Adenau
Beteiligung und Präsentation mit eigenem Info Stand und Rennwagen


Clubtag und Helferfest
Gemütliches Beisammensein bei einem VLN Rennen im Streckenabschnitt Adenauer Forst


Tribünenordner Nürburgring
Ordnerdienst bei Großveranstaltungen (Truck-GP, DTM, F1, GT-Masters, usw.)


Rallye Köln-Ahrweiler
Etappenleitung und Streckensicherung
Durchführung einer Wertungsprüfung auf der Nürburgring Nordschleife (entgegengesetzt)



Sonstige öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen:
+ 200 Jahrfeier Landkreis Ahrweiler
+ Ehrenamtstag der Verbandsgemeinde im Nürburgring Boulevard
+ Unterstützung Oldtimerwette bei der Evangelischen Kirchengemeinde Adenau
+ Adenauer Racing Day
+ Rahmenprogramm Zielankunft Supercars in Adenau
+ WEC mit der Jugend am Nürburgring
+ Die Jugend beim Landrat Kreis Ahrweiler
+ Der MSC Adenau und die Jugend bei der Einweihung Silberpfeil im Kreisverkehr
+ Unterstützung bei der Tour der Hoffnung (Fahrrad)
+ Unterstützung OLdtimer Ausfahrt 2000 Kilometer durch Deutschland
+ Unterstützungen bei Veranstaltungen am Nürburgring (z.B. Classic Car Meeting)
+ Teilnahme am Sport1 TrackDay am Nürburgring mit Jugend Kart Slalom
usw.

 


Linie